powered by Sewobe.com

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer ist Sebastian Kneipp?

 

 

 

„Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen,
der ist auch den anderen gern behilflich dazu. “
(Kneippbund / Zitate)

 

 

 

Also wer ist der Sebastian Kneipp, der die 5 Grundsätze aufgestellt hat, die als Ergänzung zu den ärtzlichen Behandlungsmethoden gelten.

 

Sebastian Kneipp lebte 1821-1897 und wurde 76 Jahre, zu der damaligen Zeit ein sehr hohes Alter, vor allem wenn man bedenkt, dass er damals die unheilbare Krankheit Tuberkulose überwand. Sein Beruf war Pfarrer, doch er interessierte sich sehr stark für die Medizin und als er an Tuberkulose erkrankte, heilte er sich durch eiskalte Bäder in der Donau. Aus den daraus resultierenden Erfahrungen und den späteren langjährigen Studien und praktischen Anwendungserfolgen entwickelte er ein ganzheitliches Konzept, dass selbst noch heute aktuell ist.

Er gewann ein großartiges Wissen über Diagnostik und Naturheilkunde.

Trotz seines Erfolges wurden seine gesundheitsfördernden Methoden teilweise als Kurfuscherei von den Ärzten angefochten, doch mittlerweise sind sie unumstritten. (Sebastian Kneipp: Kneippbund + Kneipp)

 

Auf Grund seines Erfolges, gründete Sebastian Kneipp 3 Stiftungen – das Kneippianum, das Sebastianeum und die Kneippsche Kinderheilstätte und behandelte selbst Patienten, die in finanziellen Nöten waren.

 

Die Kneippschen Grundsätze beziehen sich auf die Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Pflanzen und Balance.

 

 

Für alle Grundsätze gilt jedoch, dass sie kostengünstig und ohne viel Aufwand anzuwenden sind (Hammelmann, S.13-19) Sie bringen den Körper, Geist und Seele in Einklang und stärken die Widerstandsfähigkeit und das innere Gleichgewicht. Somit können im Alltag Stress, Kritik und Krankheiten besser überwunden werden. Als Präventationsmaßnahmen sind die Kneippschen Anwendungen sehr zu empfehlen (Kneippbund / Gesundheitsidee)

 

 

 

 

 

 

 

 

Kneippbund / Zitate: Zitate von Sebastian Kneipp. www.kneippbund.de/ueber-uns/sebastian-kneipp/zitate, Abruf 2012

Kneippbund / Sebastian Kneipp: Wer war Seabtian Kneipp. www.kneippbund.de/ueber-uns/sebastian-kneipp, Abruf 2012

Kneipp / Sebastian Kneipp: Sebastian Kneipp. www.kneipp.de/de/kneipp_philosophie/sebastian_kneipp.html, Abruf 2012

Hammelmann, I., Kneipp Kurz & bündig, Stuttgart 2007.

Kneippbund / Gesundheitsidee: Gesundheitsidee. www.kneippbund.de/ueber-uns/gesundheitsidee/, Abruf 2012

powered by www.der-moderne-verein.de
Copyright by Musterverein e.V.